Warum tun die Gelenke weh und was sollte man dabei gleichzeitig tun

Knieschmerzen

Gelenkschmerzen und Schwellungen treten bei vielen verschiedenen Erkrankungen auf. Je früher die Diagnose gestellt und die richtige Behandlung eingeleitet wird, desto erfolgreicher ist die Therapie.

Arthritis gilt als „früh", wenn die Diagnose innerhalb von 6 Monaten nach den ersten Krankheitssymptomen gestellt wird. In mehreren europäischen Ländern gibt es Kliniken für frühe Arthritis.

Symptome von Arthritis sind: Gelenkschmerzen, Gelenkschwellung, Bewegungssteifheit, lokale Temperaturerhöhung der Weichteile um das Gelenk herum. Allgemeinsymptome wie Schwäche, Fieber, Gewichtsverlust sind möglich. Für eine rechtzeitige Diagnose und die Ernennung der richtigen Behandlung sollte der Patient einen Facharzt, einen Rheumatologen, aufsuchen.

Leider wenden sich Patienten aufgrund der breiten Öffentlichkeit für unkonventionelle Behandlungsmethoden oft an Chiropraktiker, Osteopathen, Homöopathen, und es wird Zeit verschwendet. Insbesondere bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis werden die ersten 3-6 Monate der Krankheit als "Fenster der Gelegenheit" bezeichnet; Dies ist die Zeit, in der die richtige Behandlung zu einer anhaltenden und langfristigen Remission führen kann.

Lassen Sie uns nun über die Symptome der häufigsten rheumatologischen Erkrankungen sprechen.

Arthrose

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung, die in der Regel bei Menschen über 40 bis 45 Jahren auftritt. Frauen leiden fast 2-mal häufiger an Arthrose als Männer.

Die klinisch wichtigsten und behindernden Formen der Arthrose sind die Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenks) und die Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks). Bei der nodulären Arthrose kommt es zu einer Verletzung der Interphalangealgelenke der Hände (Schmerzen und Deformität).

Das wichtigste klinische Symptom der Arthrose sind Schmerzen im betroffenen Gelenk während des Trainings. Bei Arthrose des Knie- oder Hüftgelenks verspürt der Patient Schmerzen beim Gehen, beim Aufstehen von einem Stuhl, beim Heruntergehen von Treppen (insbesondere beim Abstieg), beim Tragen von Gewichten. Neben Schmerzen macht sich der Patient Sorgen über die Bewegungseinschränkung im Gelenk, das Knarren während der Bewegung.

Manchmal kommt es zu einer Schwellung (Erguss) des Kniegelenks (es kann hinter dem Knie geschwollen sein). Dies ist ein Symptom einer Gelenkentzündung.

Bei einem Erguss (Synovitis) ändert sich die Art des Schmerzes: Der Schmerz tritt in Ruhe auf, nicht mit Stress verbunden.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis tritt im Allgemeinen bei Frauen mittleren Alters auf. Die charakteristischsten Symptome sind symmetrische Arthritis (in der rechten und linken Extremität) (Schmerzen, Schwellungen) der Handgelenke, der kleinen Gelenke der Hände und Füße. Gelenkschmerzen sind morgens am besorgniserregendsten. Es ist für den Patienten am Morgen schwierig, die Hand zu einer Faust zu ballen, die Hand zu heben (sein Haar zu kämmen), auf die Füße zu treten (aufgrund von Schmerzen unter den "Pads" der Zehen). Gelenkschmerzen werden von einem charakteristischen Symptom begleitet: "Morgensteifigkeit".

Die Patienten beschreiben die Morgensteifigkeit als ein Gefühl von „Schwellung, Gelenksteifheit", „festen behandschuhten Händen". Neben dem Gelenksyndrom ist die rheumatoide Arthritis durch allgemeine Symptome wie Schwäche, Gewichtsverlust, Gewichtsverlust, Schlafstörungen und Fieber gekennzeichnet.

Sie sollten wissen, dass rheumatoide Arthritis eine chronische Krankheit ist. Rheumatoide Arthritis kann zu Behinderungen führen, wenn sie zu spät diagnostiziert und schlecht behandelt wird. Oft beginnt die Krankheit allmählich, oft mit Arthritis eines Gelenks, dann "kommen" andere Gelenke zusammen.

Um das "Fenster der Gelegenheit" zu nutzen und schnell mit der Behandlung von persistierender Arthritis (2-3 Wochen), insbesondere Arthritis der kleinen Gelenke, zu beginnen, ist es notwendig, einen Rheumatologen aufzusuchen. Zur Bestätigung der Diagnose werden immunologische Tests, Radiographie und MRT verwendet.

Spondyloarthritis

Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Krankheiten, einschließlich ankylosierender Spondylitis (ankylosierende Spondylitis), Psoriasis-Arthritis, Spondyloarthritis im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen, reaktive Arthritis (im Zusammenhang mit Urogenital- oder Darminfektionen), undifferenzierte Spondyloarthritis.

Diese Gruppe von Krankheiten ist durch gemeinsame Gene und gemeinsame klinische Symptome verbunden. Spondyloarthritis tritt normalerweise bei jungen Menschen (bis 40 Jahre) auf. Spondylitis ist eine Entzündung der Gelenke der Wirbelsäule. Die ersten Symptome einer Spondylitis sind oft Schmerzen im lumbosakralen Bereich, abwechselnde Schmerzen im Gesäß (manchmal auf der einen oder anderen Seite). Diese Schmerzen sind entzündlicher Natur: Sie verstärken sich in der zweiten Nachthälfte oder am Morgen, nehmen nach dem Aufwärmen ab, verschwinden in Ruhe nicht und werden von einer morgendlichen Steifheit der Wirbelsäule begleitet. Spondyloarthritis betrifft oft die Hüftgelenke (das erste Symptom sind normalerweise Leistenschmerzen).

Spondyloarthritis ist gekennzeichnet durch das Vorliegen einer asymmetrischen Arthritis, hauptsächlich der Gelenke der unteren Extremitäten. Leider wird die richtige Diagnose oft zwischen 8 und 10 Jahren nach Ausbruch der Krankheit gestellt, insbesondere wenn der Patient Schmerzen in der Wirbelsäule hat, aber keine Arthritis.

Diese Patienten werden seit langem von Neurologen und Chiropraktikern mit der Diagnose Osteochondrose begleitet. Für eine korrekte Diagnose ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich: MRT der Iliosakralgelenke, Röntgen des Beckens, Bluttests auf das Vorhandensein eines bestimmten Gens.

Tropfen

Männer bekommen etwa 20-mal häufiger Gicht als Frauen. Gicht entwickelt sich hauptsächlich im fünften Lebensjahrzehnt.

Das „klassische" Symptom der Gicht ist paroxysmale Arthritis, meist des großen Zehs. Arthritis tritt akut auf, meistens nachts oder frühmorgens, nach einer schweren Mahlzeit, Alkoholkonsum sowie nach einer leichten Verletzung, körperlicher Anstrengung.

Die Gichtarthritis wird von starken Schmerzen begleitet (der Patient kann nicht auf den Fuß treten, der Schmerz schläft nachts nicht, der Schmerz verstärkt sich, selbst wenn das Gelenk mit einer Decke berührt wird). Neben starken Schmerzen kommt es zu einer ausgeprägten Schwellung des Gelenks, Rötung der Haut über dem Gelenk, Bewegungen im entzündeten Gelenk sind fast unmöglich. Arthritis kann mit hohem Fieber einhergehen. Ein Gichtanfall verschwindet nach einigen Tagen (früh in der Krankheit, auch ohne Behandlung).

Bei den meisten Patienten wird der zweite Gichtanfall nach 6 bis 12 Monaten beobachtet. In Zukunft nimmt die Häufigkeit von "Angriffen" von Arthritis allmählich zu, es besteht ein Trend zu einer längeren Dauer. Alle neuen Gelenke sind betroffen: Knie, Sprunggelenk, Ellenbogen. Ohne Behandlung entwickelt der Patient chronische Gicht: chronische Arthritis, Nierenschäden, subkutane Bildung von Tofus (Knötchen mit erheblicher Ansammlung von Harnsäurekristallen).

Gicht ist mit Stoffwechselstörungen, erhöhten Harnsäurespiegeln verbunden. Bei den meisten Patienten ist die Ursache der Erkrankung eine eingeschränkte renale Ausscheidung von Harnsäure. Patienten mit Gicht haben in der Regel andere Stoffwechselstörungen: Übergewicht, erhöhter Blutdruck, erhöhter Cholesterinspiegel, Urolithiasis, ischämische Herzkrankheit. Dies erfordert eine gründliche Untersuchung und Behandlung.

Polymyalgie rheumatica

Ältere Menschen (über 50 Jahre) werden krank. Am Höhepunkt der Erkrankung sind Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in drei anatomischen Bereichen charakteristisch: im Schultergürtel, Beckengürtel und Nacken. Für den Patienten kann es schwierig sein festzustellen, was wehtut: Gelenke, Muskeln oder Bänder.

Bei Polymyalgia rheumatica leidet der Allgemeinzustand des Patienten, häufig treten Symptome wie Fieber, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schlafmangel und Depressionen auf. Es gibt einen deutlichen Anstieg der ESR.

Patienten unterziehen sich in der Regel einer umfassenden Krebsuntersuchung. Wenn der Patient nicht zu einem Rheumatologen geht, wird die Ernennung der richtigen Behandlung für lange Zeit "aufgeschoben". Zu beachten ist, dass Gelenkschmerzen und Arthritis auch ein Symptom seltener rheumatologischer Erkrankungen sind: diffuse Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, Morbus Sjögren, Morbus Behcet, systemische Vaskulitis).

Es gibt eine ganze Gruppe von extraartikulären Weichteilerkrankungen, die als "Periarthritis" bezeichnet werden (Tendinitis, Tendovaginitis, Bursitis, Enthesopathie).

Weichteilveränderungen können eine der Manifestationen systemischer Erkrankungen sein, aber viel häufiger treten sie als Folge lokaler Überlastungen, Mikrotraumen, Überspannungen auf. Entzündliche Veränderungen der Weichteile sprechen in der Regel gut auf die periartikuläre (periartikuläre) Medikamentengabe an. Entzündungen in den Gelenken können nach Verletzungen auftreten und einen chirurgischen Eingriff erfordern. Diese Probleme werden von Orthopäden behandelt.

Osteoporose kann eine Komplikation chronischer Gelenkerkrankungen sein. Eine Densitometrie ist erforderlich, um eine Osteoporose genau zu diagnostizieren.

Die Behandlung von Osteoporose im Zusammenhang mit Gelenkerkrankungen wird ebenfalls von einem Rheumatologen durchgeführt. Schließlich kann Arthritis ein Symptom anderer nichtrheumatologischer Erkrankungen sein.

Arthritis tritt bei Tuberkulose, Sarkoidose, bösartigen Neoplasmen, Amyloidose, endokrinen Erkrankungen, Erkrankungen des Blutsystems und anderen Pathologien auf.

Abschließend möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Diagnose von Gelenkerkrankungen von einem spezialisierten Rheumatologen durchgeführt wird. Die Behandlung der Gelenkpathologie muss umfassend und differenziert sein. Mit der richtigen und rechtzeitigen Diagnose wird die Behandlung erfolgreicher sein.